Bericht der Fitness-Sparte im SV Sülfeld für die Jahreshauptversammlung am 29.03.2019

 

Die Fitness-Sparte im SV Sülfeld besteht 2018 aus 4 Übungsleitern, die inzwischen alle qualifizierte Lizenzen vorweisen können. Das Angebot der Fitness-Sparte umfasst sechs Kurse jede Woche (3x vormittags und 3 x abends). Während der Sommerferien 2018 wurde zusätzlich erstmals Funktionelles Outdoor Fitnesstraining angeboten, welches sehr gut angenommen wurde und 2019 mit Sicherheit wiederholt wird. Die Kurse werden durchschnittlich von 5 bis 25 Teilnehmern besucht. Regelmäßig können neue Teilnehmer begrüßt und als neue Mitglieder im Sportverein gewonnen werden.

Besondere Zielsetzung der Kurse liegt dabei auf der Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen und mentalen Fitness und Gesundheit. Den perfekten Ausgleich zum Alltag bieten die Kurse durch gezieltem Training des Herz-Kreislauf-Systems, differenzierten Kraft-Ausdauer-Einheiten, fordernden Koordinationsübungen und entspanntem Stretching.

Ende 2018 konnte eine weitere bereits ausgebildete Fitnesstrainerin gewonnen werden, die ab Februar 2019 das Angebot der Fitness-Sparte um ein weiteres Kursangebot - speziell für Ältere - erweitern wird.

 

 

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Rückgrat und Entspannung

 

 Donnerstags: 19:00 - 20:00 Uhr in der Gymnastikhalle mit Finja

Dieser Kurs tut Deinem Rücken gut und ist sowohl zur Vorbeugung als auch für alle Altersklassen geeignet!!

Ein Mensch ist so alt wie seine Wirbelsäule und wie diese ihm erlaubt sich uneingeschränkt zu bewegen. Also, nur wenn wir uns bewegen - und das in alle Richtungen - bleibt unser Rücken schmerzfrei. Dein Lohn: Eine lange, kräftige Muskulatur, neu gewonnene Beweglichkeit und mehr Wohlbefinden für Deinen Rücken. Zusätzlich erhältst Du bis ins hohe Alter eine aufrechte Haltung. Wirkt auch bei Verspannungen, Knie- und Schulterproblemen. Also Fang jetzt an!  

Im zweiten Teil widmen wir uns der Entspannung, die effektive Methode der Selbstentspannung beinhaltet Konzentrationsübungen, die das vegetative Nervensystem beeinflussen. Imaginationstechniken wirken auf Muskulatur, Puls und Atmung und bewirken eine allgemeine körperliche und psychische Entspannung sowie erhöhte Konzentration und Schmerzlinderung.

 

 

 

Outdoor Fitness

Bericht der Fitness-Sparte im SV Sülfeld für die Jahreshauptversammlung am 15.06.2018

 

Die Fitness-Sparte des SV Sülfeld hat sich 2017 neuformiert. Ursel Volke hat als Fitnesstrainerin nach und nach das bestehende Kursangebot an drei neue Trainerinnen (Ute Warkulat, Finja Hoffmann und Karen Plöger) übergeben. Um den Anspruch nach qualifizierten Trainern gerecht zu werden, absolvieren Ute und Karen in 2018 die C-Lizenz Schwerpunkt Fitness beim Landessportverband und Finja die B-Lizenz über eine private Sport-Akademie. Als bereits qualifizierte Trainerin konnte Claudia Heusinger von Waldegg erhalten bleiben und ihr Kursangebot erweitern.

Durch die personelle Erweiterung ist die Sparte nun in der Lage, ein noch breiteres Angebot mit insgesamt 6 Kursen für nahezu jede Altersklasse und jeden Fitness-Level anzubieten. Drei Kurse werden am Abend und drei Kurse am Vormittag angeboten. Es reicht von klassischen Bauch-Beine-Po-Kursen über das Ganzkörperworkout „Bodyfit“, vom „Fitnesscocktail“ mit Step Aerobic bis hin zum Zumba®Gold und Bodyshaping Kursen für Mütter/Väter mit Kleinkindern.

Besondere Zielsetzung der Kurse liegt dabei auf der Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen und mentalen Fitness und Gesundheit. Den perfekten Ausgleich zum Alltag bieten die Kurse durch gezieltem Training des Herz-Kreislauf-Systems, differenzierten Kraft-Ausdauer-Einheiten, fordernden Koordinationsübungen und entspanntem Stretching .

Alle Kurse sind stets gut besucht (durchschnittlich 8-25 Teilnehmer je Kurs) und auch neue Teilnehmer konnten mit den neuen, erweiterten Kursangeboten bereits gewonnen werden.

Step Aerobic

 Montags von 19:00 - 20:00 Uhr in der kleinen Gymnastikhalle mit Ursel

 Das Training ist ein abwechslungsreiches Kraft-Ausdauertraining für den ganzen Körper, jeden Alters zu passender Musik. Wir straffen gezielt Bauch, Beine, Po, Rücken- und Armmuskulatur. Die Aufwärmphase mit dem Stepper unterstützt das Herz-Kreislaufsystem, und das abschließende Stretching entspannt und regeneriert unsere Muskeln.

Bitte bringt ein Handtuch, feste Schuhe, Gymnastikmatte und wenn Ihr habt - kleine Hanteln -.